Die GRIMMWELT Kassel auf dem Weinberg widmet sich in vielfältiger Art und Weise dem Leben, Schaffen und Wirken der Brüder Grimm.
Die vielseitige Ausstellung präsentiert wertvolle Originale, Film und Tonaufnahmen, künstlerische Installationen, multimediale und Mitmach-Angebote rund um das Leben und Schaffen der Brüder Grimm und verspricht ein spannendes Erlebnis zu werden.
Besondere Highlights sind die Handexemplare der Kinder- und Hausmärchen von 1812/1815 mit handschriftlichen Anmerkungen der Brüder Grimm oder auch das Werk »Colored Roots« im Bereich »HOLZWURZEL«, das documenta-Künstler Ai Weiwei eigens für die GRIMMWELT gestaltet und der Stadt Kassel geschenkt hat.
Durch die unterschiedlichen Medien und Darstellungsweisen der einzelnen Bereiche wird der Besuch kurzweilig und immer wieder überraschend für Groß und Klein. Nicht nur Märchenliebhaber kommen hier auf ihre Kosten …
Eine ansprechende Gastronomie lädt bei wunderschönem Ausblick durch die große Glasfassade auf der Südseite des Gebäudes ebenfalls zum Verweilen ein. Und das Dach mit einer ca. 2000m² großen Fläche bietet ebenfalls einen tollen Ausblick weit über Kassel und das Umland.
Weitere Informationen zur Grimmwelt Kassel
So kommen Sie hin:
Von den Straßenbahnhaltestellen „Rathaus“, „Fünffensterstraße“, „Weigelstraße“ und „Am Weinberg“ sind es jeweils weniger als 300 bis 400 Meter zu Fuß.
Sie erreichen die Haltestelle „Rathaus-Fünffensterstraße“ mit den Linien 25, 4, 8, RT1, RT4 und RT5, die Haltestelle „Rathaus“ mit den Linien 1, 3, 4, 5, 6, 8, RT1 und RT4. Zur Haltestelle „Weigelstraße“ nutzen Sie am besten die Linien 1 oder 3. Und die Haltestelle „Am Weinberg“ erreichen Sie mit der Linie 25, 5, 6 und RT5.