Das Naturkundemuseum: ein Highlight
für Kinder, Jugendliche und die gesamte Familie.
Das Naturkundemuseum Kassel befindet sich mitten in der Innenstadt im historischen Ottoneum. Als naturkundliches Gedächtnis der Region zeigt es in seinen Ausstellungen vergangene und heutige Lebensräume. Ob Wüste, Meeresgrund, Dschungel oder eiszeitliche Steppe: Landschaftsinszenierungen, Originalfossilien und Präparate zeigen, wie sich die heimische Tier- und Pflanzenwelt im Laufe der Jahrmillionen verändert hat. So werden ausgestorbene Dinosaurier, Riesenlurche, und Mammuts ebenso wie Haie, Seekühe oder Ammoniten in den Ausstellungen präsentiert. In einer Höhle erwarten die Besucher sogar ein Höhlenbär und eine Steinzeitfamilie.
Das Naturkundemuseum bietet seinen BesucherInnen aber nicht nur einzigartige Einblicke in die Naturwissenschaften: Mitmachstationen, Sonderausstellungen und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm machen das Museum zu einem echten Erlebnisort für Groß und Klein.
Sonderausstellung Wald
Die aktuelle Sonderausstellung "Wald" widmet sich der Zukunft unserer Wälder.
Denn durch immer neue Hitzerekorde und damit verbundener Trockenheit gleichen unsere Fichtenwälder heute eher einer Trümmerlandschaft. Wie kann es mit dem Wald in Deutschland in Bezug auf Klimaerwärmung, Forstwirtschaft und Naturschutz weitergehen? Alles rund um diese Thematik und viele weitere spannende Einblicke in das Ökosystem Wald erfahren Sie im Naturkundemuseum.
Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie unter: Naturkundemuseum | Stadt Kassel
So kommen Sie hin:
Haltestelle: Kassel, Staatstheater
Linie 16
Haltestelle: Kassel, Friedrichsplatz
Linie: 1, 3, 4, 5, 6, 8, RT1, RT4
Achtung: Fahrgäste erhalten bei Vorlage eines gültigen NVV-Tickets Ermäßigung auf Sonderausstellungen; freier Eintritt für MeineCardPlus-Inhaber.