Kassel, 8. März 2024. Ein Betrieb mit täglich bis zu 130 Bussen, Straßenbahnen und RegioTrams, und das an 365 Tagen im Jahr: Das bedeutet für die KVG, dass sie ihr Schienennetz, die dazu gehörende elektrische Infrastruktur und die Haltestellen regelmäßig auf Schäden prüfen und, werden sie festgestellt, so schnell wie möglich wieder instand setzen muss. Hinzu kommen gesetzliche Anforderungen wie etwa die nach einem „vollständig barrierefreien“ ÖPNV.In der Folge heißt dies: Baustellen. Auch in diesem Jahr stehen einige größere wieder im Programm.
Im vorigen Jahr hatte sich die KVG auf gleich mehrere große Baustellen an neuralgischen Verkehrsknotenpunkten in der Kasseler Innenstadt konzentriert, vor allem am Altmarkt und in der Leipziger Straße. Im laufenden Jahr stehen Baustellen in der Peripherie im Mittelpunkt. Für vorerst drei organisiert die KVG einen Ersatzverkehr mit Bussen in folgenden Zeiträumen:
- Gleisbauarbeiten mit dem Einbau von drei Auflegeweichen in der Einmündung Wilhelmshöher Allee undLandgraf-Karl-Straße ab dem 18. März bis 28. März mit Ersatzverkehr ab dem 23. März für die Linie 1 zwischen Bahnhof Wilhelmshöhe und Wilhelmshöhe Park
- Gleisbauarbeiten von der A 44-Brücke bis zurHaltestelle „Baunsbergstraße“ vom 13. Juli bis 25. August
- Gleiserneuerung in der Wendeschleife im Bahnhof Helsa vom 12. bis 27. Oktober
Darüber hinaus finden in der Fuldatalstraße zwischen Gleiwitzer Straße und Wolfsgraben vom 2. bis 19. April Arbeiten am Gleis statt. Ob hier ein Ersatzverkehr mit Bussen erforderlich wird, wird sich während der Arbeiten herausstellen.
Drei Bushaltestellen der KVG werden im laufenden Jahr barrierefrei:
• „Waldemar-Petersen-Straße“ in Waldau in beiden Fahrtrichtungen vom 15. Juli bis 6. September
• „Kleiner Holzweg“ in Wehlheiden in beiden Fahrtrichtungen vom 9. September bis 18. Oktober und
• „Documenta Urbana“ in der Heinrich-Schütz-Allee in Süsterfeld-Helleböhn in Richtung Druseltal vom 21. Oktober bis 29. September.
Neben den KVG-eigenen Baustellen werden die anderer Bauträger sowie größere Veranstaltungen im Stadtgebiet Kassel Fahrplanänderungen für die Fahrgäste mit sich bringen:
- Das RTL-Event „Die Passion“ mit einer Prozession am 27. März vom Kongress Palais zum Friedrichsplatz
- Die Baustelle der DB „Drei Brücken“ in der Wolfhager Straße in den Sommerferien und drei Wochen im direkten Anschluss sowie an voraussichtlich zwei Wochen im Herbst
- Die Hangsicherung des Weinberges in der Frankfurter Straße zwischen April und Juli
- Für den „Tag der Erde“ wird die Sandershäuser Straße am 21. April für den Verkehr gesperrt. Dies gilt auch für den „Zissel“ und damit für den Auedamm vom 30. Juli bis 6. August mit Erweiterung des KVG-Angebotes am Freitag und Samstag
- Vor allem der „Kassel-Marathon“ vom 13. bis 15. September wir umfangreiche Umleitungen erfordern
Aufgrund der weiteren Sanierung der A49 durch Hessen Mobil ist, wie im vorigen Jahr, mit Rückstaus auf den Fahrbahnen im Stadtgebiet Kassel und dadurch Beeinträchtigungen vor allem des Linienverkehrs mit Bussen zu rechnen.
Über notwendige Umleitungen für Busse und Trams und eventuelle weitere Fahrplanänderungen aufgrund von Baustellen und Veranstaltungen wird die KVG jeweils rechtzeitig informieren.