Hol dir unsere KVG-App!

Mit der KVG mobil App
immer und überall Tickets kaufen!

Einfach die KVG mobil App im Apple AppStore
oder bei Google Play herunterladen:

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick

Jetzt immer und überall Tickets kaufen ...

Mit der KVG mobil App hast Du Deinen Fahrkartenautomaten immer und überall dabei. Entscheide jederzeit spontan, Tram und Bus zu nutzen oder plane Deine Fahrt im Voraus. 

Einzelfahrkarten, aber auch Wochen- und Monatskarten kannst Du einfach über die App erwerben.

... die Tickets einfach verwalten…

Einmal gekaufte Fahrkarten bleiben im Archiv abgelegt und können mit einem Klick erneut gekauft werden. Für alle getätigten Käufe gibt es eine übersichtliche Quittung. 

Nutze Dein Deutschlandticket über die App, wenn Du es bei der KVG gekauft hast.

... und die besten Verbindungen finden!

Du hast außerdem die Möglichkeit, Deine Fahrkarte aus der Verbindungsauskunft heraus zu kaufen, wenn Du unsicher bist, welche Preisstufe Du benötigst.
Einfach Start und Ziel eingeben oder Dich orten lassen und schon erhältst Du die gewünschte Verbindung und wirst von dort zur Auswahl des gewünschten Tickets in der passenden Preisstufe weitergeleitet.
 

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur App

Vorteile und Funktionen der KVG mobil-App

Tickets kaufen

Mit der KVG mobil App hast Du Deinen Fahrkarten-Automaten immer und überall dabei und kannst jederzeit spontan entscheiden, Tram und Bus zu nutzen. Natürlich kannst Du Fahrkarten auch im Voraus kaufen, z.B. wenn Du einen Wochenendtrip nach Kassel planst und sogar Wochen- und Monatskarten über die App erwerben, wenn Du länger mit uns unterwegs sein willst. Als Abonnentin oder Abonnent eines Deutschlandtickets kannst Du Dir dein Deutschlandticket auch in der App anzeigen lassen und sparst Dir künftig die Chipkarte. Hier wird die Darstellung in den noch folgenden Releases der App noch weiter optimiert.

Welche Tickets kann ich mit der KVG mobil App kaufen?

Zum Start bieten wir Dir den Kauf von Einzelfahrkarten, Einzelfahrkarten U18, MultiTickets, MultiTickets Single, Spartickets, Wochen- und Monatskarten sowie das Deutschlandticket an. Später werden wir das Sortiment auch um 5er Tickets und andere Tarife erweitern.

Kann ich mein Deutschlandticket auch in der KVG mobil App nutzen?

Wenn du dein Deutschlandticket bisher als Chipkarte genutzt hast und künftig lieber digital auf dem Handy nutzen möchtest, musst du dein aktuelles Abo zunächst kündigen.
Anschließend kannst du ganz einfach ein neues digitales Ticket über Abo Online bestellen – entweder im Web unter Mein Abo 1.0.9 – KVG oder direkt in der App unter „NVV-Abonnement der KVG“.

Deutschlandticket anzeigen

Wenn Du Dein Deutschlandticket oder Dein Deutschlandticket Hessenpass mobil über die KVG bestellst, kannst Du Dir das Ticket in der KVG mobil App anzeigen lassen:

  • Einfach unter “Tickets” das NVV-Abonnement der KVG auswählen.
  • Im Abo-Portal mit den vorhandenen Daten anmelden oder registrieren.
  • Unter “Ihr(e) Verträg(e)” das Deutschlandticket aufrufen.
  • Das Deutschlandticket als Handyticket anzeigen lassen.
Verbindungen suchen und finden

In der KVG mobil App kannst Du Dir vor dem Kauf Deines Tickets natürlich auch die passende Verbindung heraussuchen. Einfach Start- und Zielhaltestelle eingeben bzw. aus der Vorschlagsliste auswählen oder sich von der App orten lassen und den eigenen Standort als Startpunkt auswählen und Verbindung suchen. Es werden Soll-Fahrplandaten angezeigt und dort, wo verfügbar auch Echtzeitdaten. Außerdem zeigt die App auch an, sollten Störungen auf der gewünschten Strecke gemeldet sein.

Kundenkonto, Registrierung und Anmeldung

Wie funktioniert die Registrierung und welche Betriebssysteme unterstützt die App?

Die KVG mobil App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar. Die Registrierung erfolgt sicher und zuverlässig auf unserer Kunden-Plattform. Name und Passwort können dann auch für die Services der Städtischen Werke und der Kasseler Bäder verwendet werden. Wenn Du bereits in der „Meine Werke App“ der Städtischen Werke registriert bist, kannst Du diesen Zugang auch für die KVG mobil App nutzen. Registrieren kannst du dich ganz einfach mit deinem Namen und einer gültigen E-Mail-Adresse. Anschließend erhältst du eine E-Mail mit einem Registrierungscode, den du zur Bestätigung in der App eingibst.

Du hast noch Fragen oder Probleme bei der Registrierung? Schreib uns eine E-Mail an handyticket(at)kvg.de.

Ich erhalte nach der Registrierung keine E-Mail mit einem Verifizierungscode - was kann ich tun?

Falls du bei der Registrierung keinen Verifizierungscode erhältst, kann das verschiedene Gründe haben.
Bitte überprüfe zunächst folgende Punkte:

  1. Spam- oder Junk-Ordner prüfen:
    Schau bitte in deinem E-Mail-Postfach nach, ob die Nachricht mit dem Code eventuell dort gelandet ist.
  2. Mögliche bestehende Registrierung:
    Es kann sein, dass du bereits bei der App der Städtischen Werke registriert bist.
    In diesem Fall brauchst du dich nicht erneut zu registrieren, sondern kannst dich einfach mit denselben Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) auch in unserer App anmelden.
  3. Passwort vergessen:
    Wenn du dein Passwort nicht mehr weißt, tippe in unserer App auf „Passwort vergessen“.
    Gib dort deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen und ein neues festzulegen. Danach kannst du dich wie gewohnt anmelden.

Sollte der Verifizierungscode weiterhin nicht ankommen oder die Anmeldung trotzdem nicht funktionieren, melde dich bitte bei unserem Support-Team unter handyticket(at)kvg.de.

Wir helfen Dir gern weiter!

Welche Version iOS / Android muss mein Smartphone mind. haben?

Die App wird aktuell für folgende Betriebssysteme offiziell unterstützt:

  • Android: Version 8.0 (SDK 26) oder höher
  • iOS: Die zwei neuesten iOS-Versionen werden garantiert unterstützt (derzeit ab iOS 17)

In vielen Fällen funktioniert die App aber auch auf Geräten mit iOS 13 oder neuer – allerdings ohne offizielle Garantie.

Wie kann ich meine Registrierungsdaten ändern?

Probiere es bitte mit den folgenden Tipps: 

  • Hast du deine E-Mail Adresse korrekt eingegeben? Check bitte, ob sich vielleicht ein Tippfehler oder Zahlendreher eingeschlichen hat und probiere es noch mal!
  • Manchmal landen E-Mails unbeabsichtigt im Spam-Ordner. Bitte check, ob die E-Mail dort abgelegt wurde.
  • Hilft alles nix? Dann installiere die App bitte neu – vielleicht klappt es dann besser!
Ich habe mein Passwort vergessen oder zu oft falsch eingegeben, was kann ich tun?

Klicke auf den Link „Passwort vergessen?“.
Du wirst anschließend auf eine Seite weitergeleitet, auf der du deine E-Mail-Adresse eingeben kannst.

Kurz darauf erhältst du eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.
Klicke in dieser E-Mail auf den Button „Passwort zurücksetzen“.

Jetzt kannst du ein neues Passwort eingeben und es im darunterliegenden Feld bestätigen.

Sobald dein neues Passwort gespeichert ist, kannst du dich wie gewohnt wieder anmelden!

Wie kann ich meinen App-Account löschen?

Um deinen Account zu löschen, folge bitte diesen Schritten:

  • Öffne die App und gehe auf Mein Profil.
  • Wähle dort den Bereich Account-Daten aus.
  • Scrolle nach unten und tippe auf Konto löschen.
Funktioniert die Fahrplanauskunft in der App auch ohne Registrierung?

Ja, die Verbindungsauskunft funktioniert auch ohne, dass Du Dich zuvor registriert hast. Außerdem kannst Du ohne Registrierung auch die Kontakt-Funktion nutzen.

Ab welchem Alter kann ich mich anmelden und Tickets kaufen?

Für den Kauf von Tickets in der App musst Du mindestens 18 Jahre alt sein.

Wie kann ich Tickets für mein Kind kaufen, das unter 18 Jahre alt ist?

Um ein Ticket für Dein Kind zu kaufen, registrierst Du Dich als Erwachsener für das Kundenkonto und änderst im Kaufprozess nur den Namen des Ticketinhabers. 

Tickets kaufen

Welche Tickets kann ich aktuell in der App kaufen?

Im ersten Schritt bieten wir Dir Einzelfahrkarten für Erwachsene und U18 an sowie MultiTickets, MultiTicket Single, Spartickets, Wochen- und Monatskarten sowie das Deutschlandticket an. Das Sortiment wird in künftigen Releases der App noch erweitert, z.B. um das 5er-Ticket.

Wo finde ich mein gekauftes Ticket in der App?

Dein gekauftes Ticket findest du direkt in der KVG mobil App.
Öffne dazu die App, tippe unten im Menü auf den Reiter „Tickets“ und wähle anschließend „Meine Tickets" aus. Dort werden dir alle deine gekauften und aktuell gültigen Tickets angezeigt.

Kann ich auch ein Abo in der App kaufen?

Du wirst aus der App weitergeleitet zu unserer digitalen Abo-Verwaltung unter Mein Abo 1.0.9 - KVG. Dort kannst Du ganz bequem Dein Abo bestellen oder nach Registrierung ein bestehendes Abo verwalten. 

Bitte beachte: Der Login für den Abo-Kauf ist nicht derselbewie der Login in der App. Wenn du dich bereits in der App registriert hast, musst du dich für den Abo-Kauf noch einmal separat registrieren, da es sich um zwei getrennte Systeme handelt.

Umgekehrt gilt: Wenn du ein Abo kaufen oder verwalten möchtest, ist keine vorherige Registrierung in der App notwendig.

Kauf aus dem Ticket-Dashboard

Wenn Du unten in der Menüzeile der App auf “Tickets” klickst, kommst Du in unseren Ticketshop. Dort kannst Du für Dich und für Deine Mitfahrer das Ticket Deiner Wahl in der von Dir gewünschten Preisstufe kaufen. Voreingestellt ist immer die Preisstufe “Stadt Kassel” aber Du kannst jede beliebige Relation im NVV Gebiet wählen. 
Du kannst alle Fahrkarten zum sofortigen Fahrtantritt oder bis zu 24 Stunden im Voraus kaufen.

Kauf von Wochen- und Monatskarten aus dem Ticketshop

Bei den Zeitkarten gibt es kein Tarifgebiet „Stadt Kassel“. Deswegen muss die Zielzone immer mindestens in einer beliebigen KasselPlus-Gemeinde liegen (z.B. Ahnatal, Baunatal, Vellmar etc.), wenn die Startzone „Kassel“ ist.

Kauf aus der Verbindungsauskunft

Wenn Du Dir eine Verbindung anzeigen lässt, kommst Du über den Reiter “Tickets” zu einer Liste der für diese Relation in Frage kommenden Fahrkarten. Dort kannst Du das für Dich am besten geeignete Ticket auswählen und mit einem einfachen Klick kaufen.

Kann ich in der App auch Tickets für mehrere Personen gleichzeitig kaufen?

Ja, du kannst nach dem Kauf eines Tickets jederzeit ein weiteres Ticket kaufen – zum Beispiel, wenn du mit anderen Personen unterwegs bist.
Alle gekauften Tickets werden dir dann untereinander in der Übersicht „Meine Tickets“ angezeigt.

Sind die gekauften Tickets übertragbar?

Nein, Tickets sind nicht übertragbar und müssen bei einer Kontrolle vorgezeigt werden. Wurden Tickets für mehrere Personen gekauft, müssen diese auch zusammen unterwegs sein.

Wie kann ich ein abgelaufenes Ticket aus meiner Ticketübersicht entfernen?

Öffne in der App den Bereich „Meine Tickets“ und wähle das Ticket aus, das du löschen möchtest. Tippe dann auf die drei Punkte und wähle dort die Option „Ticket löschen“ aus.

Wie verhalte ich mich bei einer Kontrolle?

Zeig Dein Handy mit dem gültigen gekauften Ticket im Display vor.

Was bedeutet der 2 Minuten Counter auf dem Ticket?

Der im Ticket integrierte 2-Minuten-Counter zeigt dem Prüfdienst den unmittelbaren Kaufzeitpunkt an. Der Fahrschein, auch das Handyticket, muss gemäß den Tarifbestimmungen vor Fahrtantritt gekauft werden. Der Zähler beginnt bei 00:00 und zählt bis Minute 02:00 hoch. Anschließend bleibt er bei Minute 02:00 stehen.

Bezahlung und Abrechnung

Welche Zahlarten stehen mir zur Verfügung?

Du kannst Deine Ticketkäufe direkt in der App bezahlen. Dafür kannst du die Bezahlarten Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal (Die PayPal-Zahlungsoption ist derzeit ausschließlich unter iOS verfügbar) in Deinem Kundenkonto hinterlegen. 

Zusätzlich kannst du im Bezahlprozess auch auf die Bezahlarten Apple Pay (Was tun, wenn Apple Pay nicht funktioniert? → Mehr erfahren) oder Google Pay zugreifen, wenn du diese in deinem Smartphone hinterlegt hast. Die Abrechnung erfolgt über unseren Zahlungsdienstleister Logpay.

Bitte beachten: Bei unserem Zahlungsdienstleister Logpay liegt das Limit für einen Kauf bei maximal € 150,-. Sollte der Wunsch bestehen, eine Monatskarte einer höheren Preisstufe zu kaufen, deren Preis diese Wertgrenze übersteigt, ist das in der KVG mobil App leider nicht möglich. Bitte wendet Euch an das NVV Kundenzentrum der KVG, die Infopoints und Kundenzentren in der Region oder eine der zahlreichen privaten Vorverkaufsstellen in Kassel.

Kann ich meine hinterlegte Zahlart löschen oder ändern?

Ja, du kannst deine hinterlegte Zahlart ändern oder löschen. Wichtig: Es muss immer mindestens eine Zahlart gespeichert sein. Wenn du nur eine Zahlart hinterlegt hast, musst du zuerst eine neue hinzufügen, bevor du die alte löschen kannst.

So gehst du vor:

  1. Öffne die KVG mobil App und gehe im Menü auf Profil > Account Daten.
  2. Tippe auf Bezahlmethode, um deine aktuell hinterlegten Zahlarten zu sehen.
  3. Um eine Zahlart zu löschen, tippe auf das Mülleimer-Symbol neben der entsprechenden Methode und bestätige die Löschung.
Wie kann ich eine Quittung über mehrere gekaufte Tickets erstellen?

1. Wähle im Menü „Meine Tickets“.
2. Lege den Suchzeitraum fest.
4. Markiere alle gewünschten Tickets.
5. Wähle „Quittung anfordern“ aus und du erhältst deine Quittung.

Meine Apple Pay Bezahlung funktioniert nicht – was kann ich tun?

Wenn deine Apple Pay Bezahlung nicht funktioniert, überprüfe bitte zunächst, ob deine persönlichen Daten korrekt hinterlegt sind.
Gehe dazu in der App zu:
Profil → Account-Daten → Persönliche Daten

Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde dich gerne bei uns per E-Mail an Handyticket(at)kvg.de – wir helfen dir weiter!

Deutschlandticket anzeigen

Ich habe bereits ein Deutschlandticket als Chipkarte. Wie kann ich es mir als Handyticket in der App anzeigen lassen?

Wenn Du Dein Deutschlandticket lieber digital aufs Handy haben möchtest, musst Du Dein Abo als Chipkarte leider zuerst kündigen und kannst dann ein neues Abo zur Ausgabe auf dem Handy bestellen. Das geht hier: Mein Abo 1.0.9 - KVG

Was passiert mit meiner alten Chipkarte?

Wenn Du Dein Ticket gekündigt hast, wird die Chipkarte automatisch ungültig. Du kannst Sie uns zurückschicken oder entsorgen.

Wo in der App sehe ich mein Deutschlandticket?

Um dein Handyticket (Barcode) anzuzeigen, folge bitte diesen Schritten:

  • Öffne die KVG mobil App.
  • Wähle unten in der Menüleiste den Punkt „Tickets“.
  • Tippe auf „NVV Abonnement der KVG“ und anschließend auf „Abo Online“.
  • Melde dich dort mit deinen Abo-Online-Zugangsdaten an (nicht mit den App-Zugangsdaten!).
  • Unter dem Punkt „Handyticket anzeigen“ wird dir dein Barcode angezeigt.

Bitte beachte: Der Login für den Abo-Kauf ist nicht derselbe wie der Login in der App! Wenn du dich bereits in der App registriert hast, musst du dich für die Aboverwaltung noch einmal separat registrieren, da es sich um zwei getrennte Systeme handelt.

Umgekehrt gilt: Wenn du ein Abo kaufen oder verwalten möchtest, ist keine vorherige Registrierung in der App notwendig.

Kundenservice

Ich habe Probleme mit meinem Profil, meinem Passwort oder einer Ticketbuchung. Was soll ich tun?

Du kannst Dich aus der App heraus per E-Mail an Handyticket(at)kvg.de wenden. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Dein Anliegen.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie komme ich wieder ins System?

Wenn du nach der Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion keine E-Mail zum Zurücksetzen deines Passworts bekommst, wurde möglicherweise eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben.
Bitte sende uns in diesem Fall eine E-Mail an Handyticket(at)kvg.de und gib dabei deinen vollständigen Namen sowie dein Geburtsdatum an. So können wir deinen Account zuordnen und dir mitteilen, welche E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist.