"Alexa, starte KVG!"

 

Sprechen statt tippen! Unser Chatbot "LiBo", der Ihnen bisher nur chatbasiert Auskünfte zu Verbindungen mit Bus und Tram geben konnte, kann ab sofort über Ihre Alexa auch sprachgesteuert Fahrplanauskünfte liefern.

 

Mit dem neuen Alexa-Skill können Sie ab sofort die nächsten Abfahrtzeiten an Ihrer Haltestelle oder auch konkrete Verbindungen von Start- zu Zielhaltestelle erfragen.

 

Den Skill mit dem Namen "KVG - Kasseler Verkehrs-Gesellschaft" finden Sie kostenlos in der Alexa App oder direkt im Alexa Skill Store über die Amazon-Homepage. Sagen Sie einfach "KVG aktivieren" oder wählen Sie den Skill in der App aus dem Menü "Skills und Spiele" und gehen Sie auf "Skill aktivieren".

 

Zur Nutzung unseres Skills benötigen Sie lediglich ein Amazon Echo-Gerät oder ein anderes Gerät mit integrierter Amazon Alexa „Voice Search“.

 

 

 

Und so funktioniert's:

  • Skill öffnen (z.B. mit "Alexa, starte KVG")

Sagen Sie „Alexa, starte KVG", um den Skill  zu installieren bzw. zu starten. Unser Skill-Signalwort ist „KVG". Zu Beginn jedes Dialogs muss also einmal „KVG" erwähnt werden, damit unser Skill im Hintergrund ausgewählt wird.

 

  • Alexa wird Sie daraufhin bei der KVG willkommen heißen und sich erkundigen, ob Sie Informationen zur Fahrplanauskunft oder zu den nächsten Abfahrten an einer bestimmten Haltestelle benötigen. Mithilfe gezielter Fragen (Was ist die Starthaltestelle/ Zielhaltestelle? Gewünschte Ankunftszeit?) werden Sie dann durch den weiteren Dialog geführt.

 

 

Tipps und Tricks zum Umgang mit Alexa

 

Zusätzlich haben wir Ihnen hier ein paar Tipps zusammengestellt, um den Umgang mit dem Skill leichter zu machen.

  • Fragen Sie nur nach kompletten Haltestellennamen ("Fritze-E." oder "Willy-Bahnhof" gehören noch nicht zu Alexas Wortschatz)
  • Nutzen Sie zur Sprachsteuerung einfache Anweisungen wie z.B. "Wiederholen" oder "Noch mal" bzw. "Abbrechen"
  • Halten Sie Ihre Frage und Anweisung möglichst kurz und einfach (z.B. "von Starthaltestelle XY nach ...", "früher/später", etc.)

 

Noch Fragen?

Zusätzlich zum neuen Alexa-Skill steht Ihnen LiBo als chatbasiertes Dialogsystem, selbstverständlich auch weiterhin auf der KVG-Homepage und im Facebook-Messenger zur Verfügung.

 

Hinweise, Probleme und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gern per E-Mail an info(at)kvg.de entgegen.

NVV-Servicetelefon: 0800 - 939 - 0800 (gebührenfrei)
KVG