• Ab 7.11.2019 Ausfälle von RT-Fahrten, v.a. Linie RT4.
  • Informationen in der NVVApp und am Servicetelefon.

Sicher fahren mit der KVG: Am 10. August Training für Fahrgäste mit Mobilitätshilfen

24.07.2019

Kassel, 24. Juli 2019. Welche E-Scooter sind in den Bussen und Bahnen der KVG zugelassen, wie wird ein Rollstuhl im Fahrzeug sicher aufgestellt? Wo und wie können sogar zwei Rollstühle oder E-Scooter in einem Mehrzweckabteil Platz finden, wie steige ich mit einem Rollator sicher ein und aus?

Fragen wie diese beantwortet ein Praxistraining, das die KVG für Fahrgäste mit Rollstuhl, E-Scooter oder Rollator ab diesem Sommer anbietet. Der letzte Schulungstermin in diesem Jahr ist am Samstag, 10. August, 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Für den kostenlosen Kursus unter Leitung von Michael Wiesenhütter und Stefan Kortmann sind noch einige wenige Plätze frei. Treffpunkt ist die Wendeschleife Auestadion, denn hier bietet sich Gelegenheit, das erworbene Wissen gleich in einem Bus und einer Straßenbahn anzuwenden und zu üben.

Hintergrund für die Schulungen sind die Mitnahmeregeln, die bei der KVG seit gut einem Jahr für Fahrgäste mit Rollstuhl und E-Scooter gelten, um die Sicherheit aller ÖPNV-Nutzer zu gewährleisten. Demnach werden zum Beispiel Mobilitätshilfen mit einem Gesamtgewicht bis zu 300 kg mitgenommen sowie mindestens vierrädrige E-Scooter. Auch können in einer Reihe von Fahrzeugen der KVG bis zu zwei Rollstühle oder Scooter nebeneinander aufgestellt werden, müssen in dem Mehrzweckabteil aber auf eine bestimmte Weise platziert werden.

Wer an einem der Schulungstermine teilnehmen möchte wird gebeten, sich anzumelden bei Michael Wiesenhütter, Tel.: 0561 - 3089 - 707, E-Mail: michael.wiesenhuetter(at)kvg.de. Weitere Informationen zur Mitnahme von Mobilitätshilfen finden Fahrgäste auf der KVG-Homepage unter: www.kvg.de.