Fragen und Antworten zum Schüler-Ticket

Hier findest du alle Informationen rund um das Schülerticket...

Wer darf das Schülerticket nutzen?
  • Schülerinnen und Schüler – von der Grund-Schule bis zum Abitur.
  • Personen, die eine Ausbildung machen.
  • Personen im Freiwilligen Wehr-Dienst und im
  • Bundes-Freiwilligen-Dienst.
  • Personen, die Beamte werden und die im einfachen und mittleren Dienst arbeiten werden.
  • Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Freiwilligen sozialen Jahr oder im Freiwilligen ökologischen Jahr.


Die einzige Bedingung ist:

Man muss in Hessen wohnen oder zur Schule gehen.

Oder der Ausbildungs-Platz ist in Hessen.

 

Hinweis: 

Kinder können das Schüler-Ticket Hessen auch benutzen:

Wenn sie noch nicht die Schule gehen.

Studenten und Studentinnen können das Schüler-Ticket Hessen nicht benutzen.

Auf dieser Internet-Seiten finden eine Liste.

Darin steht:

Diese Personen dürfen das Schüler-Ticket Hessen benutzen.

Tarifbestimmungen für das Schülerticket Hessen

 

Der Berechtigungs-Nachweis

Jugendliche bis 17 Jahre brauchen einen Nachweis über:

  • Ihren Wohn-Ort in Hessen.
  • Ihr Alter.

Ein Eltern-Teil oder eine verantwortliche Person muss die Bestellung für das schüler-Ticket Hessen unterschreiben.

Wenn der Wohn-Ort außerhalb von Hessen ist:

Dann braucht man ein Papier von der Schule oder vom Betrieb in Hessen.

Personen ab 18 Jahre brauchen einen Berechtigungs-Nachweis mit einem Stempel von der Schule oder vom Betrieb.

Hier finden Sie weitere Infos dazu:

Hier gehts zum Berechtigungsnachweis

Wo ist das Ticket gültig?
Karte mit Gültigkeitsbereich

Das Schüler-Ticket ist in ganz Hessen und Mainz gültig in:

  • Bussen.
  • Trams.
  • RegioTrams
  • S-Bahnen.
  • Straßenbahnen.
  • U-Bahnen.
  • Regionalzügen.
  • AnrufSammelTaxis.

Die Abkürzung ist AST.

  • Nacht-Linien.
  • Schnell-Bus-Linien.

Das Schüler-Ticket Hessen ist nicht gültig für:

  • ICE-Züge.
  • IC-Züge.
  • EC-Züge
  • Privat-Bahnen.

Wichtige Bahnhöfe in Nachbar-Bundes-Ländern kann man mit dem Schüler-Ticket Hessen gut erreichen.

Zum Beispiel die Bahnhöfe Worms, Weinheim oder Warburg.

Dadurch kann man einfacher umsteigen.

Die Kosten

Das Schüler-Ticket Hessen ist immer 12 Monate nacheinander gültig.

Der Preis wird einmal vom Konto ab-gebucht.

Oder immer in der Mitte von einem Monat in 12 Monats-Beiträgen.

Wenn man das ganze Jahr einmal bezahlt:

Dann kostet das Schüler-Ticket Hessen 398 Euro.

Der Preis pro Monat ist 33,80 Euro.

Dann bezahlt man 398 Euro für das ganze Jahr.

Ticket verloren

Wenn man das Ticket verliert:

Dann bekommt man eine Ersatz-Karte.

Die Ersatz-Karte kostet Geld.

Wenn man privat ein Schüler-Ticket Hessen kauft:

Dann bezahlt man 10 Euro.

Wenn man es über einen Schul-Anbieter kauft:

Dann bezahlt man 20 Euro.

Kündigung

Wenn man das Schüler-Ticket Hessen nicht mehr braucht:

Dann kann man es kündigen.

Das macht man zum Ende von einem Monat.

Man muss die Kündigung spätestens am 10. von dem Monat verschickt haben:

Damit das Schüler-Tickt zum Ende von dem gleichen Monat gekündigt ist.

Wenn man vor dem ersten Vertrags-Jahr kündigt:

Dann zahlt man für jeden genutzten Monat das Doppelte von einem Monats-Beitrag.

Wenn Sie Fragen zum Abo haben:

Dann rufen Sie bei dieser Telefon-Nummer an: 0561 780563.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie zu diesen Zeiten:

Montag bis Donnerstag:        8 bis 16 Uhr
Freitag:                                    8 bis 14 Uhr

 

eTicket

Das Schüler-Ticket Hessen gibt es nur elektronisch.

Es ist auch auf einer Chip-Karte gespeichert.

Dort sind alle wichtigen Daten für das Schüler-Ticket wie zum Beispiel:

So lange ist das Schüler-Ticket gültig.

Diese Art von Schüler-Ticket ist es.

Die Chip-Karte kann mehrere Fahrkarten speichern.

Das geht gleichzeitig oder nacheinander.

 

Das steht auf dem eTicket

Diese Infos sind auf dem eTicket gespeichert:

Vor-Name und Nach-Name.

Geburts-Monat und Geburts-Jahr.

Geschlecht.

So kann man bei einer Kontrolle prüfen:

Daten und Person passen zusammen.

 

Die Daten auf der Chip-Karte können Sie in diesen
Kunden-Zentren sehen:

  • Kassel Kurfürstengalerie.
  • Baunatal.
  • Bad Hersfeld
  • Mobilitätszentrale Eschwege.

Hinweise zum Daten-Schutz beim eTicket Hessen finden Sie auf dieser Internet-Seite:

Datenschutz beim eTicket Rhein Main.

 

Was ist mit den anderen Angeboten?

Im NVV-Gebiet gibt es weitere Angebote wie zum Beispiel:

Ausbildungs-Wochen-Karte.

Ausbildungs-Monats-Karte.

Fragen zum Abo?

Wenn Sie Fragen zum Abo haben:

Dann melden Sie sich bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die sie zum Thema Abo beraten können.

 

Das sind die Kontakt-Daten:

0561 780563

Beratungs-Zeiten:

Montag bis Donnerstag:        8 bis 16 Uhr

Freitag:                                    8 bis 14 Uhr

 

Auf dieser Internet-Seiten können Sie alle Zeit-Karten und das Schüler-Ticket Hessen bestellen: Abocenter 

 

Dürfen verschiedene Personen das Schüler-Ticket Hessen benutzen?

Nein, dieses Ticket ist immer nur für eine Person.

Man kann es nicht an andere Personen weiter-geben.
 

Darf man am Abend oder am Wochenende jemanden mitnehmen?

Nein, beim Schüler-Ticket Hessen dürfen keine zusätzlichen Personen mit-fahren.
 

Darf man auch die 1. Klasse benutzen, wenn man dafür bezahlt?

Nein, mit dem Schüler-Ticket Hessen darf man nicht 1. Klasse fahren.
 

Darf man Fahrräder kostenlos mitnehmen?

Ja, im NVV-Gebiet und im RMV-Gebiet darf man Fahrräder immer kostenlos mitnehmen.

Im VRN-Gebiet dürfen Fahrräder morgens teilweise nicht
mit-genommen werden:

Weil Busse und Bahnen zu voll sind.

 

Kinder unter 12 Jahren dürfen ein Fahrrad nur mit-nehmen:

Wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden.
 

Wie fährt man in andere Bundes-Länder?

Das Schüler-Ticket Hessen ist da gültig, wo das Hessen-Ticket gültig ist.

Für Fahrten über Hessen hinaus brauchen Sie eine Zusatz-Fahrkarte.

Diese Zusatz-Fahrkarte brauchen Sie ab der letzten Station, in der das Schüler-Ticket Hessen gültig ist.

 

Was ist, wenn man in Hessen wohnen und in einem anderen Bundes-Land zur Schule geht oder eine Ausbildung macht?

Dann können Sie das Schüler-Ticket Hessen auch benutzen.

Sie können es für Fahrten bis zur Landes-Grenze von Hessen benutzen.

Oder bis zu Umsteige-Stationen, wo Sie andere Verkehrs-Betriebe benutzen.
 

Was ist, wenn man Nachbar-Bundes-Land lebt und in Hessen zur Schule geht oder eine Ausbildung macht?

Dann ist das Schüler-Ticket Hessen ab der hessischen Landesgrenze gültig oder den Umsteige-Stationen.
 

Wann muss man das Ticket kündigen oder einen Antrag auf Änderung oder Verlängerung stellen?

Wenn man aus Hessen weg-zieht:

Dann muss man das Schüler-Ticket kündigen.

 

Wenn man in Hessen umzieht oder die Schule wechselt:

Dann muss man einen Antrag auf Änderung stellen.

 

Wenn man Schüler-Ticket von einem Büro oder einem Amt bekommt:

Dann muss man dieses Büro oder Amt über den Umzug informieren.

Oder über den Schul-Wechsel.

 

Kostet das Schüler-Ticket für Geschwisterkinder weniger Geld?

Nein, weil das Schüler-Ticket Hessen fast immer günstiger ist als die meisten anderen Fahrkarten für eine bestimmte Zeit.