Kassel, 14. September 2023. Dr. Sven Schoeller ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) und deren Tochterunternehmen Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG), Städtische Werke AG, Städtische Werke Netz + Service GmbH und Städtische Werke Energie + Wärme GmbH. Die Aufsichtsräte der Unternehmen haben den Oberbürgermeister der Stadt Kassel am Mittwoch, 13. September 2023, in ihren außerordentlichen Sitzungen zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzender der KVV bleibt Axel Gerland, ver.di-Bezirksgeschäftsführer Nordhessen. Im Aufsichtsrat der KVG hat den stellvertretenden Vorsitz Ralf Salzmann inne, Betriebsratsvorsitzender der KVG, bei der Städtische Werke AG, der NSG und der EWG bleibt Sina Alexi, Betriebsratsvorsitzende der drei Unternehmen, die stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats.
Oberbürgermeister Schoeller betonte, die Unternehmen der KVV-Gruppe nähmen eine Schlüsselfunktion ein, um die Energie- und Mobilitätswende in Kassel zum Erfolg zu führen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, werde er als Aufsichtsratsvorsitzender die KVV mit Kräften unterstützen. Aufgabe des Vorsitzenden des Aufsichtsrats ist, die Unternehmen zu beraten, zu kontrollieren und das Aufsichtsratsgremium zu leiten.
Dr Michael Maxelon, Geschäftsführer der KVV und EWG sowie Vorstandsvorsitzender der Städtischen Werke und KVG, und Dr. Olaf Hornfeck, Vorstand der Städtischen Werke und KVG freuen sich über die Wahl und auf die kommende konstruktive Zusammenarbeit.