Einschränkung beim Hören

Anzeigetafel in der Tram
Anzeigetafel in der Tram
TFT-Anzeiger im Bus
TFT-Anzeiger im Bus

Fahrgastinformation in Fahrzeugen

In allen Fahrzeugen bieten wir eine Fahrgastinformation nach dem Zwei-Sinne-Prinzip an. Neben der Haltestellenansage wird die nächste Haltestelle jeweils auch angezeigt.


Im Bus haben wir als neuen Standard die TFT-Anzeiger. Diese sind grafisch deutlich hochauflösender und zeigen auch die jeweils nächsten Haltestellen im Linienverlauf an.

Bei den Straßenbahnen ist der Fahrtenverlauf über eine Linienverlaufsanzeige an der Seite des Fahrzeuges ablesbar. 

Informationen zu Störungen können im Fahrzeug leider nicht angezeigt werden. Über Twitter können Sie Störungen jedoch stets aktuell mit Ihrem Smartphone abrufen.

Linienverlaufsanzeige in der Straßenbahn
Linienverlaufsanzeige in der Straßenbahn

Fahrgastinformation an Haltestellen

"DFI-Anzeiger" am Königsplatz, Kassel
"DFI-Anzeiger" am Königsplatz in Kassel

Mit den dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern – kurz DFI – erhalten unsere Fahrgäste an den Haltestellen auf gut lesbaren Anzeigetafeln Echtzeit-Informationen über die nächsten Abfahrten.

Kommt es z. B. durch einen Verkehrsstau oder eine Veranstaltung zu Verspätungen oder müssen Fahrzeuge wegen Umleitungen die Fahrtroute ändern, kann die Leitstelle die Fahrgäste innerhalb kürzester Zeit per Texteinblendung über die Situation informieren.

Alle Straßenbahnhaltestellen im Stadtgebiet sind, genauso wie die Außenstrecken nach Baunatal, ins Lossetal und nach Vellmar, mit DFI-Anzeigern ausgestattet. Darüber hinaus verfügen auch einige Bushaltestellen über eine dynamische Fahrgastinformation.

 

Bestellen von AST-Verkehren

AST-Fahrten müssen telefonisch vorbestellt werden, sei es für eigenständige AST-Linien, oder für einzelne Fahrten in Tagesrandlage, die Busse ersetzen. Für hörbehinderte Fahrgäste haben wir zwei Möglichkeiten geschaffen, um eine Fahrt vorzubestellen. Am einfachsten geht dies über das Buchungsportal in der Fahrplanauskunft. Dafür muss man sich einmalig bei der ersten Bestellung registrieren. 
 

Eine AST-Fahrt wird benötigt
Eine AST-Fahrt wird benötigt
Buchungsportal in der Fahrplanauskunft
Buchungsportal in der Fahrplanauskunft

Des weiteren haben wir bei dem Unternehmen Minicar eine E-Mailadresse schalten lassen, über die die Fahrten schriftlich bestellt werden können. Hierbei gelten dieselben Vorlaufzeiten wie bei einer telefonischen Vorbestellung. Die Adresse lautet: ast(at)minicar-online.de

 

 

NVV-Servicetelefon: 0800 - 939 - 0800 (gebührenfrei)
KVG