• ++ Arbeiten der KVG in der Mauerstraße enden früher als geplant.
  • ++ Bereits ab Samstag, 21. Oktober, Betriebsbeginn, können alle Busse dort wieder fahren.
  • ++ Die für diesen Tag angekündigte Vollsperrung der Straße ist damit nicht erforderlich.
  • ++ Nähere Infos s. >> Presseservice <<

Schienenaustausch am Holländischen Platz: Bus-Ersatz für Trams in der Holländischen Straße Ende Oktober

10.10.2017

Ersatz-Bushaltestellen ab 20. Oktober am Fahrbahnrand

Kassel, 10. Oktober 2017. Wie berichtet, müssen nach etwa 20 Jahren die Gleise am Holländischen Platz erneuert werden, was am Wochenende 27. bis 29. Oktober  geplant ist.

Aufgrund von vorbereitenden Arbeiten können bereits am Freitag, 20. Oktober, ab 19 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 10. November Betriebsschluss, die Busse die Haltestelle „Holländischer Platz“ in beiden Richtungen nicht mehr bedienen. Deshalb werden für die Linien 10, 12, 52 und 100 Ersatzhaltestellen am Fahrbahnrand auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle eingerichtet. Die Bahnen fahren regulär.

Von Freitag, 27. Oktober, 21 Uhr, bis Sonntag, 29. Oktober, Betriebsschluss, werden jedoch sämtliche Bus-, Straßenbahn- und RegioTram-Linien in diesem Bereich umgeleitet. Somit entfallen auch die Fahrten von Straßenbahnen und RegioTrams durch die Holländische Straße. Für Busse ist die Strecke Kurt-Wolters- und Wolfhager Straße gesperrt.

Im Einzelnen

• Die Linien RT1 und RT4 sowie die Straßenbahnen der Linien 1 und 5 enden an der Haltestelle „Am Stern“.  Zwischen „Am Stern“ und Wendeschleife „Vellmar-Nord“ fahren Busse im Ersatzverkehr, gekennzeichnet als SEV1/SEV5 im Takt der Bahnen.
  • Bus 10 verkehrt in Fahrtrichtung „Lossewerk“ und Niestetal regulär. In Richtung Innenstadt gilt folgende Umleitung: Die Linie fährt zwischen „Schützenstraße“ und „Am Stern“ über die Weser- und die Kurt-Schumacher-Straße, wobei die Haltestellen „Katzensprung“ und „Altmarkt“ nicht bedient werden.  Die Haltestellen „Mönchebergstraße“ und „Holländischer Platz“ müssen dabei entfallen.
  • Bus 12 wird in Fahrtrichtung Rothenberg ab der Haltestelle „Mauerstraße“ über den Lutherplatz und durch die Hoffmann-von-Fallersleben- zur Wolfhager Straße umgeleitet. „Am Stern“ und „Holländischer Platz“ entfallen.

Über kurzfristige Änderungen bei Bussen und Bahnen informiert die KVG via Twitter unter www.twitter.com/KVGinfo. Individuelle Auskünfte bietet das NVV-Servicetelefon unter 0800-939-0800.