„Natürlich die Autofahrer“

27.01.2017

KVG wendet sich an die Automobilisten

"Natürlich die Autofahrer": Unter diesem Titel drehte Heinz Erhardt in Kassel in den 50-er Jahren eine wunderbare Filmkomödie, die noch heute aktuell ist. Daran werden unsere Tram- und Busfahrer am kommenden Wochenende, für das schönstes Winterwetter angekündigt ist, auch wieder denken, wenn die Schienen und Haltestellen zugeparkt werden...

Gerade rings um das beliebte Ausflugsziel Bergpark werden Sie in großer Zahl Ihre Autos so abstellen, dass sie unseren Fahrzeugen im Weg stehen.

Sie werden Ihren Wagen so dicht am Gleis parken, dass keine Tram mehr daran vorbeikommt. Sie werden ihn so weit weg vom Bordstein und ausgewiesenen Pkw-Parkflächen stellen, dass mindestens das Heck in die Straße ragt. Oder Sie stellen ihn gleich in eine unserer Haltestellen oder in eine Wendeschleife.

Unsere Busse werden in den Haltestellen die Fahrgäste nicht mehr sicher ein- und aussteigen lassen können, sondern werden gezwungen, davor zu halten. Das ist besonders unfair gegenüber Rollstuhlfahrern und Menschen mit Kinderwagen. Wenn ein Bus nicht an den Bordstein heranfahren und die Rampe ausklappen kann, sind die Rollstuhlfahrer in dem Bus gefangen.

Durch zugeparkte Wendeschleifen können vor allem unsere großen Schubgelenkbusse nicht mehr wenden.

Dies alles führt zu Verspätungen und erzwungenen Umleitungen im Bus- und Bahnverkehr, zu viel Stress unserer Fahrgäste, unserer Mitarbeiter im Fahrdienst und in der Leitstelle. Im schlimmsten Fall erreichen unsere Fahrgäste gar nicht ihr Ziel, weil wir den Betrieb einstellen müssen.

Bitte bedenken Sie: Ein Schubglenkbus befördert bis zu 100 Menschen, eine Straßenbahn bis zu 140, und es gibt viele, die auf Busse und Bahnen angewiesen sind. Sie möchten sicher auch nicht, dass sich ein anderes Fahrzeug rücksichtslos einfach vor Ihre Garage stellt, und nicht nur Sie haben das Recht auf einen entspannten Ausflug.

Um unseren Betrieb aufrecht zu halten sind wir gezwungen, so genannte Falschparker anzuzeigen oder die Pkw gar abschleppen zu lassen, und wenn wir wegen blockierter Straßenbahnen einen Bus-Ersatzverkehr einrichten müssen, wird es für Sie richtig teuer. Sie können sich den Ärger und die Kosten sparen, indem Sie nur auf ausgewiesenen Pkw-Stellflächen parken. Oder fahren Sie doch einfach mit dem Bus oder der Bahn.

In diesem Sinne: Auf ein schönes gemeinsames Wochenende.

Ihre KVG